Leserbrief vom 30. März 2022

 

«Wasser predigen und Wein trinken»

In der März Session des Kantonsrates wurden mit verschiedenen Voten für den «Volksauftrag Klimanotstand im Kanton Solothurn» dafür und dagegen plädiert.

Meine Kritik richtet sich an die Votanten im Kantonsrat, die sich für den «Volksaufstand Klimanotstand im Kanton  Solothurn» mit Voten einsetzten, aber gleichzeitig versuchen den Windpark auf dem Grenchenberg zu verhindern. «Wasser predigen und Wein trinken» ist für mich in der heutigen Klimadiskussion fragwürdig!

Das Projekt Windpark auf dem Grenchenberg ist ein konkretes Projekt, das erneuerbare Energie produzieren wird. Der Windpark wird für die zukünftige Stromproduktion im Kanton Solothurn und auch in der Schweiz wichtig sein.

Der geplante Windpark auf dem Grenchenberg wird einen wesentlichen Teil gegen die Winterstromlücke leisten. Windenergieanlagen produzieren einen grossen Teil ihres Stroms im Winter - also dann, wenn er in den kommenden Jahren besonders benötigt wird.

Ich werde mich weiterhin für eine möglichst rasche Realisierung des Windparks auf dem Grenchenberg einsetzen.


Remo Bill, Kantonsrat SP  l  Vize-Stadtpräsident Grenchen
Grenchen, 30. März 2022