KR-Sitzung, Mittwoch, 25. Juni 2019

 

5.    Derendingen, Hauptstrasse inkl. Knoten Kreuzplatz, Abschnitt Kreuzplatz bis Oberdorf, Umgestaltung und Sanierung; Bewilligung eines Verpflichtungs­kredites

 

Geschätzte Präsidentin
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen

In Derendingen herrscht ein Verkehrsproblem, das in verschiedenen Region in der Schweiz und auch im Kanton Solothurn vorkommt.

Zuviele Verkehrsteilnehmer, die zur gleichen Zeiten einen «Engpass» durchfahren wollen. Das Ergebnis ist bekannt: Verkehrsbehinderungen für den öffentlichen und privaten Verkehr. Das hat in Derendingen und in der Region eine Beeinträchtigung für die Bevölkerung, für das Gewerbe, für die Wirtschaft und die Zulieferanten zu Folge.

Darum begrüsse ich die vom Kanton vorgeschlagenen Verkehrsmassnahmen im Dorfgefüge von Derendingen - dem Tor zum Wasseramt.

Das vorliegende Projekt Hauptstrasse mit dem Knoten Kreuzplatz in Derendingen ist ein ausgewogenes und verkehrstechnisch für die Region wichtiges Projekt. Es unterstützt auch das Projekt Derendingen Mitte, das eine umfassende Neugestaltung des Dorfzentrums mit offener, moderner und grosszügiger Architektur vorsieht.

Der Kreuzplatz ist die «Drehscheibe» im Wasseramt. Ebenso die Hauptstrasse - als Hauptverkehrstrasse - die das südliche Wasseramt mit dem unteren Leberberg verbindet.
Die Hauptstrasse und der Kreuzplatz sind in Spitzenzeiten mit sehr hohen Verkehrsfreqenzen belastet.

Der Knoten Kreuzplatz soll in einen gesteuerten Kreisel mit Bypass umgestaltet werden. Der Kreisel ist ein bewährtes und wirkungsvolles Verkehrssteuerungselement. Die Hauptstrasse wird mit sorgfältiger städtebaulicher Gestaltung als multifunktionaler Raum in die dörflichen, urbanen Strukturen von Derendingen integriert.

Das Projekt wird mit 35% aus dem Nationalstrassen- und Agglomerationsfonds (NAF) mitfinanziert. Es ist eine Win-win Lösung für die Bevölkerung, das Gewerbe, die Wirtschaft sowie für den motorisierten- und den Langsamverkehr in Derendingen und der Region.
Besten Dank für die Aufmerksamkeit.

Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen