KR-Sitzung, Mittwoch, 29. Januar 2020

 

16.    Erschwil, Passwangstrasse, Ersatz Lange Brücke durch Verlegung der Kantonsstrasse; Bewillligung eines Verpflichtungskredites

 

Geschätzter Kantonsratspräsident
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen
Geschätzte Gäste


Wieso setze ich mich als Grenchner für die Gesamtsanierung der «Passwangstrasse» ein?

Nicht weil der Heimatort meiner Frau Bärschwil «Bärschbu» ist, auch nicht wegen der zahlreichen Fahrten über den Passwang - früher noch mit einem Döschwoh - um Verwandte zu besuchen.

Sondern wegen des vorhandenen Unterhaltsstaus und dem damit verbundenen Sicherheitsrisiko der Passwangstrasse. Die Schäden an der Passwangstrasse sind fotografisch dokumentiert. Sie sprechen eine klare Sprache.

Dass solche Schäden nicht zu verharmlosen sind, zeigt folgendes Beispiel:
2019 ist an der Grenchenbergstrasse aufgrund der Unterspülung der Stützmauerfundation die Stützmauer mitsamt der Strasse örtlich abgerutscht. Die Strasse - mit wesentlich weniger Verkehr als die Passwangstrasse - musste ein paar Wochen komplett gesperrt werden. Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden. Der Verdienstausfall für die Berggasthöfe war einschneidend.

An der FIKO-Sitzung habe ich mich zum Projekt «Lange Brücke» geäussert. Es wurde an der Sitzung anerkannt, dass die «Lange Brücke» ein grosses Sicherheitsrisiko darstellt und dringend saniert werden muss.
Dem Verpflichtungskredit für die Sanierung der «Langen Brücke» wurde einstimmig zugestimmt.

Aus den erwähnten Sicherheitsgründen werde ich der Vorlage «Lange Brücke» zustimmen.


Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen