KR-Sitzung, Mittwoch, 09. September 2020

 

51    Dringlicher Auftrag fraktionsübergreifend: Zweiter Fernverkehrshalt in Grenchen

 

Geschätzter Kantonsratspräsident
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Der Kanton und die Stadt Grenchen setzen sich auf verschiedenen Ebenen vehement für einen zweiten Fernverkehrshalt und somit den Halbstundentakt am Bahnhof Grenchen Süd ein. Dies auch vor dem Hintergrund, dass mit dem neuen Angebotskonzept die bisherige halbstündliche Verbindung in der Morgenspitze wegfallen würde, was sogar einer wesentlichen Verschlechterung gegenüber der heutigen Situation gleichkommt.

Aus Sicht der Region Grenchen ist die Einführung des Halbstundentaktes für die Weiterentwicklung der Region Grenchen als Wirtschafts-, Wohn-, Bildungs- und Freizeitregion zwingend und zwar aus folgenden Gründen:

Die Region Grenchen im Grenzgebiet der Kantone Solothurn und Bern ist ein Entwicklungssschwerpunkt des Vereins Hauptstadtregion Schweiz.
Der Bahnhof Grenchen Süd ist die regionale Verkehrsdrehscheibe für ein Einzugsgebiet von rund 60‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern und für rund 30‘000 Arbeitsplätze.
Die Gemeinden Grenchen, Bettlach und Lengnau erarbeiten zur Zeit ein Agglomerations­programm der 4. Generation für die Finanzierungsperiode 2024-2027. Durch dieses ­Agglomerationspgrogramm wird der Bahnhof Grenchen Süd als Verkehrsknotenpunkt weiter an Bedeutung gewinnen.
Die Arbeitgeber der Region wie beispielsweise ETA, Swatch, Breiting, BMC, Ypsomed, Jabil (vormals DePuySnythes) oder die Neuansiedlung CSL Behring und die zahlreichen KMUs sind für ihre Fachkräfte auf eine gute Erschliessung durch die Bahn angewiesen.
Der Bahnhof Grenchen Süd ist der Schlüssel zum Erfolg für den Bildungsstandort ­Grenchen mit dem BBZ, dem ZeitZentrum sowie der Höheren Fachschule für Technik Mittelland (hftm). Die hftm und Swissmechanic Solothurn starten im Frühjahr 2022 gleich neben dem Bahnhof Grenchen Süd mit dem Bau eines Campus als Bildungs- und ­Technologiezentrum, der die Nachfrage nach einer guten Verkehrsanbindung mit dem Zug weiter erhöht.
Die Region Grenchen ist ein beliebtes Naherholungsgebiet mit verschiedenen ­Attraktionen wie Tissot Velodrome, Grenchenberg, Flughafen etc., das besser mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen werden soll.

Die Region Grenchen, weite Teile des Bucheggbergs und der Kanton Solothurn als Ganzes sind auf den zweiten Fernverkehrshalt bzw. Halbstundentakt am Bahnhof Grenchen Süd angewiesen. Vieles deutet darauf hin, dass sich der Halbstundentakt ohne grössere Investitionen in die Infrastruktur der SBB realisieren lässt. Die UMBAWIKO hat dem dringlichen Auftrag einstimmig zugestimmt, die Fraktion SP/junge SP schliesst sich dieser Haltung einstimmig an.

Die Fraktion SP/junge SP stimmt dem Antrag des Regierungsrates zu.


Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen