KR-Sitzung, Dienstag, 02. März 2021

 

Traktandum 10
Auftrag fraktionsübergreifend: Schaffung einer Passage für den Fahrrad- und Personenverkehr zur Querung der SBB-Linie beim Bahnhof Grenchen Süd

 

Geschätzter Präsident
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

Die SBB-Bahnlinie Jura Süd zerschneidet die Stadt Grenchen in zwei grosse Stadtteile.
Für die zweitgrösste Stadt des Kantons ein unglaublicher Zustand, dass es seit der Eröffnung der SBB-Bahnlinie, notabene 1857, keine Querung für den Langsamverkehr gibt!

Der Handlungsbedarf für eine Passage für den Langsamverkehr ist gross, wir brauchen beim Bahnhof Grenchen Süd dringend eine sichere Querung der SBB-Bahnlinie.

Eine Passage bedeutet für Grenchen:

  • Der Langsamverkehr muss nicht mehr die gefährlichen und umständlichen Umfahrungen benutzen.
  • Die grossen Pendlerströme erfahren durch die direkte Erschliessung von den Perrons zu den Firmen im Süden und im Norden eine tägliche Erleichterung.
  • Das Industrieareal Grenchen Südost an der Neckarsulmstrasse - ein Top-Entwicklungsstandort der Hauptstadtregion Schweiz - erhält eine Erschliessung für den Langsamverkehr.
  • Die Bildungsinstitutionen BBZ, ZeitZentrum sowie die Höhere Fachschule für Technik Mittelland (hftm) werden mit dem Langsamverkehr besser erschlossen. Insbesondere der geplante Campus der hftm und Swissmechanic Solothurn gleich neben dem Bahnhof Grenchen Süd wird zu einer Aufwertung des Bahnhofsareals führen und von einer Passage profitieren.
  • Die Sportanlagen mit Badi, Fussballplätzen, Velodrome und Leichtathletikstadion im Süden der Stadt werden durch die Erschliessung für den Langsamverkehr aufgewertet.
  • Vor allem auch für die Schulkinder ein Plus, die von den nördlich gelegenen Schulhäusern gefahrenfrei in die südlich gelegene Sportzone z. B. ins Schwimmbad oder ins Leichtathletikstadion gelangen können.
  • Der Zugang zum Park & Ride am Bahnhof Süd und damit die kombinierte Mobilität wird vereinfacht.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass mit einer Passage der Anteil Langsamverkehr am Gesamtverkehr erhöht wird, um Kapazitätsengpässen im ÖV und im MIV (motorisierter Individualverkehr) zu begegnen. Es geht aber nicht nur um Verkehrsaspekte, sondern auch um die Identität der Stadt Grenchen, die durch eine solche Verbindung von Nord mit Süd gestärkt wird.

Die Fraktion SP/junge SP unterstützt die Erheblichkeitserklärung mit dem geänderten Wortlaut des Regierungsrates.


Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen