KR-Sitzung, Dienstag, 02. März 2021


Traktandum 3
Raumbedürfnisse der Jugendanwaltschaft (JUGA); Bewilligung der jährlich wiederkehrenden Ausgaben zum Abschluss eines Mietvertrages

 

Geschätzter Präsident
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen, Kollegen

«Eigentum vor Miete» muss die Strategie des Kantons sein. Was bei diesem Geschäft «Raumbedürfnisse der Jugendanwaltschaft» leider nicht möglich ist.

Eine Einmietung der JUGA mit ihren 13 Mitarbeitenden in das Zürichhaus ist zum jetzigen Zeitpunkt nachvollziehbar.

Zürichhaus ist an einer zentrale Lage, nähe dem Hauptbahnhof Solothurn, mit guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Der Mietpreis entspricht den marktüblichen Mietzinsen im Raum Solothurn.

Ich habe das Protokoll der UMBAWIKO gelesen. Auch ich unterstütze die Anregung von Simone Michel für einen zentralen Verwaltungsbau für den Kanton Solothurn.
Ein zentraler Verwaltungsstandort ist bürgerfreundlich und kann bei der Verwaltung die internen Abläufe vereinfachen.

Schon im Jahr 1978 gab es an der Biberiststrasse in Solothurn einen öffentlichen,
2-stufigen Architekturwettbewerb für ein kantonales Verwaltungsgebäude des Kantons Solothurn.

Die Solothurner Bevölkerung hat das Siegerprojekt der Wettbewerbs zur Weiterbearbeitung an der Urne seinerzeit leider abgelehnt.

Es ist an der Zeit, dass man die Idee von einem zentralen Verwaltungsgebäude für den Kanton Solothurn wieder aufnimmt.

Die Fraktion SP/junge SP wird dem Beschlussesentwurf des Regierungsrates zustimmen.


Remo Bill, SP Kantonsrat