KR-Sitzung, Dienstag, 31. August 2021

 

Traktandum 10
Interpellation Tempo 30 auf Kantonsstrassen

 

Geschätzter Präsident
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Zur Temporeduktion auf der Kantonsstrasse ein Beispiel aus der Stadt Grenchen.
Die Begegnungszone Zentrum in Grenchen ist ein überzeugendes Beispiel wie eine Temporeduktion auf Kantonsstrasse als Chance für eine Umgestaltung genutzt wurde.

Bis im Frühjahr 2002 durchquerten täglich 14‘200 Fahrzeuge das Zentrum von Grenchen.
Die zum Teil vierstreifige Strasse zerschnitt die Stadt in zwei Teile. Ein ebenerdiges Queren im Zentrumsbereich war jahrelang nicht mehr möglich.

Als flankierende Massnahmen wurde in Grenchen ein Konzept umgesetzt, dass das Ortszentrum stark vom motorisierten Verkehr entlastet, den öffentlichen Raum wieder erlebbar macht und den Geschäften im Zentrum neue wirtschaftliche Impulse ermöglicht.

Der Transitverkehr konnte nach der Eröffnung der Autobahn im Jahr 2002 verlagert werden.
Über 5‘000 Fahrzeuge queren weiterhin das Zentrum, allerdings mit einem schmaleren Fahrbahnquerschnitt, mit langsamerem Tempo und in Koexistenz mit den Fussgehenden und Velofahrenden.

Die Autofahrer*innen durchfahren das Zentrum in langsamem Tempo und mit grosser Rücksicht. Die Zweiteilung der Stadt ist mit dem Umbau und der Temporeduktion aufgehoben. Alte und neue Geschäftsnutzungen bilden über die Solothurnstrasse hinweg eine neue städtebauliche Einheit und tragen damit zur Entwicklung des Zentrums der Stadt Grenchen bei.

Das erwähnte Beispiel der Stadt Grenchen zeigt, dass die Ortsdurchfahrt mit Temporeduktion auf der Kantonstrasse und gezielten baulichen Massnahmen zu einer Win-win-Situation für alle werden kann.

Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen