KR-Sitzung, Mittwoch, 17. November 2021

 

Traktandum 17
Auftrag Thomas Studer (CVP, Selzach): Förderung von Solothurner Holz

 

Geschätzter Kantonsratspräsident
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Bei einem grossen Waldbesitzer, der Bürgergemeinde Grenchen, habe ich mich wegen dem Auftrag informiert. Es wurde mir bestätigt, dass die Solothurner Waldwirtschaft seit Jahren mit sinkenden Holzpreisen zu kämpfen hat.

Sinkende Holzpreise stellen die Leistungen des Waldes für die Gesamtbevölkerung in Frage. Falls weiterhin Verluste drohen, werden manche Betriebe die Waldbewirtschaftung einschränken oder sogar einstellen müssen. Ein für den Klimawandel gesunder, stabiler Wald, der viele Leistungen wie Schutz vor Naturgefahren, Trinkwasserfilterung, Biodiversitätsschutz oder Erholung erfüllen kann, benötigt aber laufend eine gezielte Pflege. Dies wäre in Frage gestellt.

Die Waldbesitzer sind auf einen besseren Verkauf des einheimischen Holzes angewiesen, um aus dem historischen Tiefstand herauszukommen. So kann die Solothurner Wald- und Forstwirtschaft gestärkt werden. Sie ist es, welche die «Waldleistungen» für die Öffentlichkeit erbringt.

Der Förderbeitrag kann für die Baubranche ein überzeugender Anreiz sein, den einheimischen Baustoff Holz vermehrt zu verwenden.

Das ist für mich der Grund, wieso ich dem Auftrag zustimmen werde.
Ein Teil der Fraktion SP/junge SP sieht das ebenso.

Ein anderer Teil der Fraktion fragt sich, ob eine Vergünstigung von 10% der Kosten durch den Kanton für den Baustoff Holz gerechtfertigt sei und submissionsrechtlich korrekt?
Soll Holz als einziger Baustoff vergünstigt werden? Dieser Markteingriff könnte auch ein Signal für andere Baustoffe haben. Kritisch wird auch gesehen, dass das Fördersystem auf zwei Jahre beschränkt werden soll.

Die Fraktion SP/junge SP wird dem Antrag der Regierung zur Erheblicherklärung aus den erwähnten Gründen nur zum Teil zustimmen.

Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen