KR-Sitzung, Dienstag, 28. Juni 2022


Traktandum 3
Egerkingen, Oltnerstrasse, Abschnitt Bachmattstrasse bis Knoten Schlegelhof, Neubau Kreisel Winterlen, Umgestaltungsmassnahmen; Bewilligung eines Verpflichtungskredites


Geschätzte Kantonsratspräsidentin
Geschätzter Regierungsrat
Liebe Kolleginnen, Kollegen

Die Vorlage mit der Projektdokumentation gibt im Detail Auskunft über das Projekt mit Planschema, Kosten und Finanzierung sowie der Wirtschaftlichkeit. Nach Beurteilung der Unterlagen ist es ein verkehrstechnisch ausgewiesenes Projekt.

Noch etwas zu den Kreisellösungen:
«Rundes wird wieder eckig». Ein Beispiel: Im luzernischen Sursee werden sieben Kreisel zurückgebaut und durch intelligente Ampeln ersetzt.

Die Kreisel verstopfen zunehmend und sind dem wachsenden Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen. An anderen Orten in der Schweiz kennt man das Problem auch.

«Intelligente Lichtsignalanlagen können bei optimaler Einstellung ein hohes Verkehrsaufkommen besser bewältigen als ein Kreisel», sagte ein Mediensprecher der Astra.

Ich habe mich bei einem Verkehrsingenieur darüber erkundigt.
Die Gesamtkapazität eines Kreisel ist massgebend sowie der Betrachtungsperimeter.. Die Kreisellösung ist kompakt und der Landverbrauch geringer. Ein Verkehrsknoten muss je nach Verkehrsstrom situativ untersucht werden. Für den Entscheid Kreisel oder Ampel.
Zum Beispiel werden neu sogenannte Turbokreisel realisiert, um den Verkehrsfluss noch besser bewältigen zu können.

Ich habe diese Überlegungen erwähnt, weil die zukünftigen Lösungsansätze, mit dem zunehmenden Verkehr bei Verkehrsknoten, für den Kanton auch kostenrelevant sind.

Die Fraktion SP/junge SP wird dem Beschlussesentwurf mit der Bewilligung eines Zusatzkredites zustimmen.


Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen