Leserbrief / Medienmitteilung

Interview mit Herrn Ersatzgemeinderat Kohli (FDP): «Grenchen ist schon lange bürgerlich»,
Grenchner Tagblatt vom 28. Januar 2015

FDP-Präsident Alexander Kohli - ein merkwürdiger Demokrat!


Die Bürgerlichen marginalisieren die SP keineswegs, ist von ihm zu lesen. Wie war es denn beispiels¬weise bei den Wahlen in die Gemeinderatskommission, in den Verwaltungsrat SWG, in die Pensi¬onskassenkommission und zuletzt in den Stiftungsrat des Velodrome Suisse, wo nicht nur der Proporz auf der Strecke blieb? Kohli meint dazu, dass mit den vernünftigen Kräften der SP zusammengearbeitet werde. Wem diese «Ehre» allerdings zu¬kommt, bestimmen die Bürgerlichen selber. Am Schluss des Interviews wird noch der Grenchner Stimmbürger desavouiert: der Entscheid der Gemeindeversammlung im Dezember 2014, einen bürgerli¬chen Gemeinderatsentscheid zu kippen, sei so nicht wirklich demokratisch. Deshalb wolle die FDP auch die Gemeindeversammlung abschaffen.

Frei nach Berthold Brecht: Nehmen Sie andere Stimmbürger, Herr Kohli!

Ich hoffe, dass es mit dem neuen Präsidenten der FDP möglich sein wird konstruktive Gespräche auf demokratischem Weg zu führen.


Freundliche Grüsse
Remo Bill, Präsident und Fraktionschef SP Grenchen