Neues Jahr – neue Chance

Liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner der Stadt Grenchen

 
Ich wünsche Ihnen zum neuen Jahr das Beste.
Als Präsident der SP Grenchen danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Grenchen für ihren grossen Einsatz, den sie täglich für uns leisten.

«Unruhe» in der Stadtverwaltung

Das Jahres-Interview des Stadtpräsidenten im Grenchner Tagblatt und seine Aussagen zur aktuellen Lage der Stadt Grenchen wie zum Beispiel die Pistenerweiterung oder die Schliessung der Michel SA finde ich gut. Es ist aber schon so, dass bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung eine gewisse «Unruhe» herrscht. Sicher ist, dass dies für das Arbeitsklima nicht förderlich ist. War dies mit ein Grund für die diversen Kündigungen? Den Grund wissen vielleicht nur die Mitglieder der Gemeindratskommission GRK. Als «gewöhnlicher» Gemeinderat wird man über gewisse Personalentscheide und geplante Umstrukturieren nicht informiert. Man kann nur Vermutungen anstellen. Das darf nicht sein. Die SP wird die Personalpolitik in der Stadtverwaltung sowie die Revision der Personalordnung kritisch im Auge behalten.

Abschaffung der Gemeinderatskommission GRK

Wegen diesen oder anderen «diffusen» Entscheidungen der GRK ausserhalb des ordentlichen Gemeinderates habe ich im letzten Jahr eine Motion für die Abschaffung dieser Gemeinderatskommission GRK eingereicht.
Meine Motion wurde in ein Postulat umgewandelt und sollte demnächst im Gemeinderat traktandiert werden.

Schlüsselstellen werden neu besetzt

Mehrere wichtige Stellen in der Stadtverwaltung müssen neu besetzt werden. So ist der neue Feuerwehrkommandant bestimmt worden. Der neue Polizeikommandant sollte anfangs Jahr vom Gemeinderat gewählt werden. Damit ist die künftige Führung für den Bereich «Sicherheit und Bereitschaftsdienst» geregelt.
Die Gemeindeversammlung hat im Dezember 2015 die neu geschaffene Stelle «Gesamtschulleiter/-in» der Schulen Grenchen bewilligt. Der Gemeinderat hat den Wahlausschuss bestimmt. Zu Beginn des neuen Schuljahres, anfangs August 2016, sollte der oder die Gesamtschulleiter/-in die Arbeit aufnehmen können.
Auch in der Baudirektion sind die Stellen des Stadtbaumeisters und des Chefs Hochbau bald vakant. Die kommende Ortsplanrevision und die zahlreichen Projekte im Hochbau verlangen eine möglichst rasche Besetzung mit qualifizierten Fachkräften (Architekten).

Zuversichtlich ins neue Jahr

Die Neubesetzungen dieser Schlüsselstellen können für die Stadt Grenchen auch eine Chance sein. Politiker und Politikerinnen in den Wahlgremien sind gefordert fachlich gut ausgebildete und mehrheitsfähige Personen dem Gemeinderat zur Wahl vorzuschlagen. Der Gemeinderat sollte für die Zukunft der Stadt Grenchen nachhaltig wählen. Ich hoffe, dass mit den Neugewählten im 2016 wieder Ruhe in der Stadtverwaltung einkehrt.

Als Gemeinderat erwarte ich, dass vermehrt transparent, das heisst nicht hinter verschlossenen Türen oder an «runden Tischen» politisiert wird. Den Einwohnerinnen und Einwohnern – den Steuerzahlenden – der Stadt Grenchen sind wir das schuldig.

Remo Bill, Präsident und Fraktionschef SP Grenchen