Leserbrief

Grenchen eine attraktive Wohnstadt im Grünen

Die Umfrage von Pro Senectute zeigt, dass sich die über 65-Jährigen in Grenchen wohl fühlen und gerne hier leben. Grenchen soll für alt und jung eine attraktive Wohnstadt im Grünen sein. So braucht es in der Stadt Grenchen auch gut erschlossene, attraktive und zahlbare Wohnungen für Familien und ältere Menschen. Die Einkaufsmöglichkeiten im Stadtzentrum müssen ausgebaut werden, damit der Marktplatz als ein lebendiger Begegnungsort weiterentwickelt wird.

Die aktuellen und geplanten Bautätigkeiten sowie die Verdichtung im städtischen Raum sind zu begrüssen. Die Stadt muss nach innen wachsen. Wir müssen haushälterischer umgehen mit der Ressource Land. Eine nachhaltige Entwicklung ist gefragt. Der Boden ist ein wichtiges Gut, damit müssen wir sorgfältig umgehen. Eine weitere Ausdehnung ins Grüne - in unsere Naherholungsgebiete «Witi und Jurasüdfuss» - ist keine Option. Grenchen soll zu seiner Attraktivität als Wohnstadt im Grünen Sorge tragen.

Die kommende Ortsplanrevision wird die raumplanerischen Vorgaben, zum Beispiel die Siedlungsgebiete nicht weiter auszudehnen, festlegen.

Ich mache Politik, damit ich mich mit meinen beruflichen Erfahrungen als Architekt für das wichtige Thema – «Die städtebauliche Entwicklung der Stadt Grenchen» – einsetzen kann.

Remo Bill, Kantonsrat Solothurn und Gemeinderat SP Grenchen