Gemeinderatssitzung, Dienstag, 23. April 2013

Interpellation:

Abbau Angebot Fernverkehr ab Fahrplanwechsel Dezember 2013 der SBB

Erstunterzeichner:  Remo Bill, Gemeinderat SP Grenchen

Ausgangslage

Seit vor einigen Jahren der Halt der ICN von und nach der Westschweiz in Grenchen gestrichen wurde, existiert in der Rush-Hour von Montag-Freitag zwischen 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr ein Shuttle-Angebot «Regio-Express». Der Pendelzug verlässt Solothurn jeweils .03 Uhr und erreicht Grenchen .13 Uhr mit einem Halt in Selzach. Dieser Shuttle nimmt unter anderem die Reisenden von jeweiligen ICN ab, die Solothurn um 16.56 Uhr, 17.56 Uhr und 18.56 Uhr erreichen. Nach meinen Recherchen erfreut sich dieses Angebot der SBB grosser Beliebtheit.

Die Bedienung von Grenchen Süd zu den Spitzenzeiten im Halbstundentakt durch die SBB ist für den Wirtschaftsstandort Grenchen von grosser Bedeutung.

Stand heute

Weil dieses Angebot unter die 20%-Deckungsgrad-Limite falle – die der Bund für Beiträge für OEV-Leistungen vorsieht – sollen die drei Verbindungen ersatzlos gestrichen werden.

Leider ist mit diesem Schritt die Stadt Grenchen einmal mehr im negativen Sinne betroffen. So hat Grenchen ab Dezember 2013 noch eine stündliche Direktverbindung aus den Regionen Zürich/Olten, was insbesondere für Pendler in unserer Region einem Angebotsabbau gleich kommt. Ich bitte die  Verwaltung eindringlich, alles daran zu setzen, diese Streichung bei der Behandlung des «Leistungsauftrag öffentlicher Verkehr 2014 - 2015» rückgängig zu machen und sich für die Weiterführung des Regioexpress stark zu machen.

Ich habe folgende Fragen an die Verwaltung mit dem Auftrag um Abklärung:

 

  1. Welche Möglichkeiten hat die Stadt Grenchen zu intervenieren?
  2. Was unternimmt die Stadt Grenchen konkret gegen diesen Angebotsabbau der SBB?
  3. Wird die Bevölkerung über diesen Angebotsabbau informiert?
  4. Wäre eine zusätzliche Petition vonseiten der Bevölkerung sinnvoll?

Erstunterzeichner: Remo Bill, Gemeinderat SP Grenchen