Interpellation

Leimenstrasse: Quartierstrasse?

Erstunterzeichner Remo Bill, Gemeinderat SP Grenchen

Ausgangslage

Die flankierenden Massnahmen sowie die Neugestaltung des Strassenraumes der Solothurnstrasse sind zum grossen Teil in Zusammenarbeit mit dem Kanton Solothurn ausgeführt worden. Die Autobahnzubringer-Ost Richtung Hundsacker und -West Richtung Schlachthausstrasse sind vorhanden.

Solothurnstrasse

Nach der Fertigstellung der flankierenden Massnahmen muss (wird) eine Überprüfung der Verkehrsfrequenz erfolgen. In der Praxis zeigt sich, dass neben der Löwenkreuzung auch andere Kreuzungen überprüft werden müssen. Von Solothurn herkommend ist das Linksabbiegen bei der Kreuzung Kapellstrasse Richtung Einkaufzentrum Migros schwierig. Die Einfahrt von der Solothurnstrasse Richtung Leimenstrasse dagegen ist aus beiden Richtungen problemlos.

Leimenstrasse

Die Leimenstrasse wurde in dieser Phase ebenfalls neu gestaltet. Das einseitige Trottoir wurde belassen. Die räumliche Verengung des Strassenraumes mittels Bepflanzung und Parkplätzen hat nicht die geplante Wirkung auf den Verkehrsfluss. Die Strasse wird vom nördlichen Stadtteil und vom Zentrum aus als Zufahrt zur Autobahn benutzt. Wegen der erwähnten Probleme bei der Kapellkreuzung weicht der Verkehr über die Leimenstrasse in Richtung Einkaufszentrum Migros aus. Zudem wird die Strasse auch von Aldi-Kunden von südlich der Aare herkommend als Zufahrt benutzt.

Nach Rücksprache mit Anwohnern der Leimenstrasse sind folgende Vorwürfe zu nennen: «Der Lastwagenverkehr aber auch der PW-Verkehr haben seit der Umsetzung der flankierenden Massnahmen auf der Leimenstrasse massiv zugenommen. Durch den guten Ausbau der Leimenstrasse wird die Strasse an Sommerabenden auch als Raserstrecke benutzt. Es ist keine «ruhige» Quartierstrasse wie geplant, sondern eine «lärmige» Durchgangsstrasse mit mehr Verkehr geworden.»

Die geplanten Überbauungen im Bereich der Howeg könnten diese Situation noch verschärfen.

Fragen an die Verwaltung

  1. Kann eine Verkehrszählung für diesen Strassenabschnitt vorgezogen werden?
  2. Können Lärmmessungen durchgeführt werden?
  3. Besteht die Möglichkeit für ein Lastwagenverbot ab Solothurnstrasse bis Güterstrasse?
  4. Kann eine Tempo 30-Zone eingeführt werden? Mit Überwachung?
  5. Kann die Kreuzung Solothurnstrasse-Leimenstrasse baulich verändert werden?
  6. In welchem Zeitraum kann mit Massnahmen (Absichtserklärungen) gerechnet werden?

Remo Bill, Gemeinderat SP Grenchen

Grenchen, 23.02.10