postulat

einstellen busline 13 nach staad

antrag:

die buslinie 13 nach staad muss weitergeführt werden.
der neue gemeinderat und die neu zusammengestellte gemeinderatskommission sollen das ganze nochmals beurteilen.

begründung:

die gemeinderatskommission hat auf antrag der arbeitsgruppe öffentlicher verkehr beschlossen, die busline 13 nach staad auf anfangs dezember’09 einzustellen.
in staad hat sich wegen diesem entscheid widerstand und unverständnis bei der bevölkerung breit gemacht.

die bgu hat die busflotte und das einzugsgebiet stetig erweitert. mit der neuen bushaltestelle beim city grenchen und dem geplanten busbahnhof grenchen süd werden grosse investitionen getätigt und der fahrplan wird optimiert. ich unterstütze diese massnahmen, verstehe aber den entscheid nicht, staad nicht mehr zu bedienen. für die bevölkerung ohne auto ist es nicht mehr möglich, die infrastruktur - bahnhof süd und nord, schulen, schwimmbad, einkaufen, arztbesuch etc - der stadt zu nutzen. der wiler staad gehört zu grenchen und muss an das öffentliche verkehrsnetz angebunden bleiben.

ich bin überzeugt, dass eine lösung gefunden werden kann, die auch finanziellen argumenten gerecht wird.

staad hat auch touristisches potential wie der grenchenberg. In zukunft müssen dazu ideen erarbeitet und umgesetzt werden.

remo bill, gemeinderat sp grenchen



grenchen, 18.08.09