7. Gemeinderatssitzung 2014
CH-2540 Grenchen, 19. August 2014

Interpellation

«BMX - Pisten» auf Grenchens Strassen?
Der Unterhalt gewisser Strassen in der Stadt Grenchen lässt zu wünschen übrig.

Erstunterzeichner:  Remo Bill, Gemeinderat SP

Der Unterhalt der Strassen in der Stadt Grenchen lässt zum Teil zu wünschen übrig. Das ist nicht gut und förderlich für das Image der Stadt. Ich spreche nicht von der Strasse beim Südbahnhof - das Manko dort ist allen bekannt - sondern zum Beispiel von der Däderiz- und Dählenstrasse. Die Mängel sind sichtbar und beim Befahren auch spürbar. Es hat aber auch andere Strassenabschnitte in Grenchen mit den gleichen Mängeln!

Bekanntlich braucht es für die Erschliessung von Gebäuden und Erneuerungen von Werkleitungen (Kanalisation, Strom, Wasser, Gas) Grabarbeiten im Strassennetz. Diese für die Anwohner/-innen sonst schon unangenehmen Arbeiten, werden zum Teil durch «Verzögerungen» in die Länge gezogen. Was aber besonders störend ist, ist die unfachgemässe Instandstellung der erwähnten Strassenabschnitte. Die Steuerzahler Grenchens dürfen erwarten, dass die kostenverursachenden Strassenbauarbeiten durch die SWG fachgerecht ausgeführt werden!

  1. Ist das erwähnte Problem der Stadtverwaltung bewusst? Wenn ja: Was wird dagegen unternommen?
  2. Wie werden die Anwohner über den Ablauf und die Termine der Strassenbauarbeiten informiert?
  3. Gibt es ein Unterhaltskonzept für das Grenchner Strassennetz? Wenn ja: Wie sieht das Konzept aus?
  4. Ein einheitlicher Qualitätsstandard auf Grenchens Strassen ist ein Muss! Wäre es nicht besser, wenn die Baudirektion die Verantwortung der gesamten Instandstellungs- und Unterhaltsarbeiten des Grenchner Strassennetzes übernehmen würden?

Remo Bill, Gemeinderat SP / Fraktionschef