Interpellation 

Flughafen Grenchen / Pistenverlängerung

Erstunterzeichner: Remo Bill, Gemeinderat SP


Was allgemein befürchtet wurde, ist nun eingetroffen: Nach den Wechseln im Regierungsrat in zwei wichtigen Departementen, in den Präsidien nicht nur von Grenchen, sondern auch von Bettlach und Selzach sowie auch an der Spitze der Baudirektion Grenchen ist in diesem Geschäft ein «Stillstand» eingetreten. Bei vielen Beteiligten ist bereits eine grosse Resignation zu spüren.

Ich bitte das Stadtpräsidium, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Trifft es zu, dass in diesem Geschäft keine Fortschritte erkennbar sind? Wenn ja, was unternimmt die Stadt Grenchen dagegen?
  2. Trifft es zu, dass sowohl  die neuen Regierungsräte als auch die Gemeindepräsidentinnen von Bettlach und Selzach das Projekt nicht unterstützen? Wenn ja, was unternimmt die Stadt Grenchen dagegen?
  3. Trifft es zu, dass in dieser Frage auch die Repla nichts unternimmt? Wenn ja, was unternimmt die Stadt Grenchen dagegen?
  4. Nach Presseberichten hat der Stadtpräsident das Verhältnis zu den Nachbargemeinden verbessert. Wie sieht nun seine Strategie aus, diese Leute von der wirtschaftlichen Notwendigkeit des Pistenausbaues zu überzeugen?

    

Remo Bill, Gemeinderat SP / Fraktionschef