KR-Sitzung, Mittwoch, 20. Dezember 2017

 

7.    Mümliswil-Ramiswil, Scheltenstrasse, Strassenverlegung mit Lawinen- und Steinschlagschutz; Bewilligung eine Verpflichtungkredites (SGB 0172/2017)

 

Geschätzter Regierungsrat
Geschätzte Kolleginnen und Kollegen


Die Scheltenstrasse im Guldental verbindet die Einwohnergemeinden Mümliswil-Ramiswil via Scheltenpass mit den Gemeinden La Scheulte und Mervelier. Es ist eine wichtige Verbindung mit täglich rund drei- bis vierhundert Fahrzeugen. Sei es für den Arbeitsweg der Pendler, der Landwirtschaftsbetriebe, des Schulbusses oder des Freizeitverkehrs.

Die detaillierte Vorlage zeigt auf, dass auf dem betrachteten Strassenstück abschnittweise ein mittleres sogar hohes Schutzdefizit besteht.

Die Beurteilung der drei ausgearbeiteten Varianten hat ergeben, dass die Variante Kombi - mit Strassenverlegung und Schutzprojekt zu einem Vorprojekt mit einer detaillierten Kostenermittlung ausgearbeitet wurde. Die Bestvariante wurde im Vergleich mit den anderen Projektvarianten als wirtschaftliche Lösung bezeichnet.

Die Fraktion SP/junge SP wird dem Verpflichtungskredit von 5,4 Mio. Franken zustimmen.


Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen