kantonsschule solothurn – umnutzung nawitrakt

bauherrschaft kanton solothurn, hochbauamt
referenzperson dominik jenni, hba solothurn
architekt 2bm architekten gmbh, ch-4502 solothurn
projektbearbeitung remo bill, kurt breiter, christian müller
baukosten chf 1.2 mio.
bauzeit während 5wochen sommerferien 2011 (hauptarbeiten)
spezial-ingenieure scherler ag, elektroplaner, ch-4500 solothurn
enerconom ag, hlk-planer, ch-4500 solothurn
urs kissling ag, sanitär-planer, ch-4500 solothurn
tonelli ag, labor-planer, ch-4460 gelterkinden
aufgabe der naturwissenschaftstrakt der kantonsschule solothurn wurde 1993 vom büro fritz haller auf der grundlage des gesamtbaukastens MIDI-ARMILLA erstellt. dabei wurden die wichtigsten gewerke und auch die medieninstallationen als baukästen konzipiert und in ein umfassendes modulares ordnungssystem eingebettet. zusätzlich zu den klassenzimmern und hochinstallierten praktikumsräumen enthält der zweigeschossige naturwissenschaftstrakt im erdgeschoss auch offene, variable nutzflächen, die schon damals als mögliche ausbaureserve vorgesehen wurden. entsprechend den gegenwärtigen anforderungen des schulbetriebes soll diese kommunikations- und arbeitszone jetzt zum teil zu unterrichts- und gruppenräumen umgebaut werden. zusätzlich wird im obergeschoss ein weiteres unterrichtszimmer chemie benötigt.