KR-Sitzung, Mittwoch, 20. März 2018

 

16.    Interpellation Jacqueline Ehrsam (SVP, Gempen): Sind die Geschenke noch zeitgemäss?

 

Geschätzter Präsident
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen, Kollegen

Ich durfte letzten Mittwoch als Vize-Stadtpräsident mit Landammann Remo Anklin, Staatsschreiber Andreas Eng und dem Stadtpräsidenten François Scheidegger bei einem 100. Geburtstag in Grenchen dabei sein.

Der Besuch vom Landammann und den Stadtvertretern wurde von der Jubilarin und der anwesenden Verwandtschaft sehr geschätzt. Ein besonderer Moment für einen aussergewöhnlichen Geburtstag.

Sparen bei Geschenken anlässlich eines Jubiläumsbesuchs bei 100-Jährigen durch den Kanton Solothurn wäre ein negatives Zeichen. Das wäre Sparen am falschen Ort.

Der Besuch durch die Vertretung der Regierung mit der Überreichung eines Geschenkes ist eine verdiente Wertschätzung für 100-jährige Bürgerinnen und Bürger im Kanton Solothurn.

Mit der Beantwortung durch die Regierung bin ich einverstanden.

Die Fraktion SP/junge SP unterstützt diese Tradition, damit sie weiterhin aufrecht erhalten bleibt.


Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen