KR-Sitzung, Mittwoch, 19. Dezember 2018

 

3.     Sanierung und Umnutzung Liegenschaft Rosengarten Solothurn; Bewilligung eines Verpflichtungs­kredites; Aufhebung des Kantonsratsbeschlusses vom 08. November 2018

 

Geschätzter Kantonsratspräsident
Geschätze Regierung
Liebe Kolleginnen, Kollegen

Ich habe die Projektdokumentation von 2016 genau studiert, darum meine Beurteilung zum vorliegenden Projekt.

Die Liegenschaft Rosengarten in Solothurn ist zentral gelegen und ein idealer Verwaltungsstandort.
Durch die Konzentration der Amtsstellen im Rosengarten können betriebliche Optimierungen erzielt werden. Der Rosengarten wird zum Bürogebäude der kantonalen Verwaltung für rund 140 Arbeitsplätze.
Die Liegenschaft wurde 1964 erstellt. Da keine grösseren Investitionen für die Instandhaltung getätigt worden sind, befindet sich das 50jährige Gebäude in einem schlechten Zustand.

Darum ist nachvollziehbar, dass grössere Sanierungs- und Umnutzungsmassnahmen ­notwendig sind:

Sanierung der gesamten Gebäudehülle nach MINERGIE-Standard
Sicherstellen der Erdbebensicherheit
Erfüllen der aktuellen Vorschriften der Gebäudeversicherung
Ersetzen und erweitern der Haustechnikanlagen
Anpassung des Innenausbaus an die neue Nutzung

Die ausgewiesenen Kosten für die Sanierung und für die Umnutzung von 14,9 Mio. Franken sind nach meiner Erfahrung gerechtfertigt.

Gemäss Wirtschaftlichkeitsberechnung können jährlich 180’000 Franken bzw. rund 7,2 Mio. Franken in 40 Jahren eingespart werden.


Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen