KR-Sitzung, Dienstag, 16. Mai 2018

 

2.    Alpiq Hydro Aare AG: Konzessionserneuerung Wasserkraft Gösgen; Erteilung der Konzession

 

Geschätzter Präsident
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen

Die Fraktion SP/junge SP wird der Vorlage für die Konzessionserneuerung des Wasserkraftwerkes Gösgen zustimmen.

Ebenso unterstützt die Fraktion, dass der Veloweg über das Wehr Winznau gewährleistet wird. Das Stauwehr Winznau befindet sich in einem wichtigen Naherholungsgebiet, darum ist der durchgehende Veloweg für die Bevölkerung im Niederamt ein Bedürfnis.

Die Fraktion dankt der Regierung für die Ausarbeitung des umfassenden Vertrages für die Konzessionserneuerung und ist erfreut, dass sich die Alpiq Hydro Aare AG zum Standort Winznau weiterhin bekennt. Für den Kanton Solothurn wird dieses Abkommen über lange Zeit Einnahmen sichern.

Die Wasserkraft ist die wichtigste einheimische Energiequelle der Schweiz. Deren Nutzung mittels Lauf- und Speicherkraftwerken deckt rund 56% des Schweizerischen Strombedarfs und trägt mit aktuell rund 97% fast den gesamten Anteil erneuerbarer Stromproduktion.
Aus diesem Grund setzt sich die SP für diese Art von erneuerbarer Energie ein.

Noch kurz zum alten Stauwehr Winznau.
«Der Oberbau des alten Winznauer Stauwehrs, gebaut 1913–1917, ist in seiner Ausgestaltung mit Betonskelettbauweise schweizweit einzigartig; er stellt einen identitätsstiftenden Zeugen der dortigen Energiegewinnung und der die Region prägenden wirtschaftlichen Entwicklung dar.»

Ich bitte die Regierung daher, von diesem einzigartigen Bauwerk eine (Foto) Dokumentation in Auftrag zu geben, damit es für die Nachwelt dokumentiert ist.
Besten Dank.


Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen