KR-Sitzung, Dienstag, 9. Mai 2023

Traktandum 9
Eniwa Kraftwerk AG: Konzessionsänderung Wasserkraft Aarau

 

Geschätzte Kantonsratspräsidentin

Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Die optimale Nutzung und die Steigerung der Stromproduktion hat seit dem Entscheid zum Kernenergie-Ausstieg und zum Ausbau der erneuerbaren Energien in der Schweiz nochmals deutlich an Bedeutung gewonnen. Der Bund hat sich entschieden, die bei den heutigen Strompreisen und Abgaben unwirtschaftliche Schweizer Wasserkraft mit Fördergeldern zu unterstützen, sofern an den heutigen Kraftwerksstandorten eine erhebliche Mehrproduktion von über 20 Prozent erreicht wird oder auch neue Standorte realisiert werden.

Mit den neuen Rohrturbinen und der Kanaloptimierung - die Entfernung der untere Hälfte des Mitteldammes und die Strömungsoptimierung/Niederwasserrinne - kann die Produktion des Kraftwerks Aarau um über 20 Millionen Kilowattstunden oder über 20 Prozent gegenüber heute gesteigert werden. Mit dieser Menge können über 5000 Haushalte ganzjährig mit erneuerbarem Strom versorgt werden.

Zahlreiche Massnahmen für die Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen im Konzessionsgebiet, unter anderem eine deutliche Verbesserung der Fischgängigkeit, führen zu einer beispiellos facettenreichen Aufwertung der Natur und Umwelt. Eine gegenüber heute optimierte Freizeitnutzung, ein grosser Spielplatz, aufgewertete Freizeiträume und erweiterte Fusswege runden das Paket ab.

Ich kenne die Situation und die Umgebung vom Wasserkraftwerk Aarau von meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit in der Stadt Aarau.  

Die Fraktion SP / junge SP nimmt von Botschaft und Entwurf des Regierungsrates Kenntnis und wird dem Beschlussesentwurf zustimme

Remo Bill Kantonsrat SP, Grenchen