KR-Sitzung, Dienstag, 05. September 2023

Traktandum 6
Investitionsbeitrag an das Ausbildungszentrum des Verbandes Swissmechanic Solothurn im Campus Technik in Grenchen

 

Geschätzte Kantonsratspräsidentin
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Der erste Kurs von Swissmechanic Solothurn fand im Jahr 1986, also vor 37 Jahren, am heutigen Standort in Gerlafingen statt. Dabei wurde zum Teil bestehende Infrastruktur der von Roll übernommen. Dies umfasst einzelne Maschinen und vor allem Infrastruktur wir z.B. Werkbänke.

Der Maschinenpark ist zum grössten Teil im fortgeschrittenen Alter. So sind die Drehmaschinen im Durchschnitt 22 Jahre und die «neuen» Fräsmaschinen 16 Jahre alt. Die Koordinatenbohrmaschinen sind im Durchschnitt 18 Jahre alt. Mit diesen Maschinen konnte man bis anhin die Ausbildung gut durchführen, aber nun drängt sich eine Erneuerung auf.

Oben genannte Maschinen lassen nur die «konventionelle Fertigung» zu. Das heisst, dass diese nicht computergesteuert (CNC) sind. In der heutigen Zeit ist es erforderlich, dass der CNC-Ausbildung mehr Bedeutung zukommt und die Lernenden auf diesen Maschinen arbeiten können. Bis anhin hatten sie nur ein paar wenige CNC-Maschinen. Die neuen Maschinen sind allesamt «Hybride» Maschinen, d.h. dass man darauf «konventionell» (mit elektronischen Handrädern) aber auch vollumfänglich CNC-mässig arbeiten kann. Diese Maschinen sind die Kostentreiber mit Stückkosten von ca. CHF 120'000  (inkl. Zubehör). Dies ergibt bei 24 neuen Maschinen Kosten von ca. 2.8 Mio.

Die Berufe der z.B. Polymechaniker/in EFZ oder Produktionsmechaniker/in EFZ sind in den letzten Jahren modernisiert worden. Diese Modernisierung gilt es nun auch in der Ausbildung nachzuvollziehen.

Aktuell läuft die Berufsreform der acht Industriellen Berufe wie z.B. Polymechaniker/in EFZ, Konstrukteur/in EFZ oder Automatiker/in EFZ. Die Reform tritt im Sommer 2026 in Kraft und es gilt, die neuen Anforderungen an die Ausbildung bis dann umsetzen zu können. Dies bedingt Investitionen.

Mit dem Umzug nach Grenchen in den Campus Technik will, resp. muss, Swissmechanic Solothurn eine Rundumerneuerung umsetzen. Dies, da wie oben erwähnt, mehr oder weniger alles in die Jahre gekommen ist.

Mit dem Campus Technik wird in Grenchen ein Leuchtturmprojekt der dualen Bildung entstehen, welcher in die gesamte Schweiz leuchten wird. Dies bedingt, dass die geplanten Investitionen umgesetzt werden können.

Die Fraktion SP / junge SP wird dem Investitionsbeitrag zustimmen.

Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen