KR-Sitzung, Dienstag, 05. September 2023

Traktandum 5
Höhere Fachschule für Technik Mittelland AG: Übertragung des Betriebs einer höheren Fachschule an die HFTM AG für die Jahre 2024–2027

 

Geschätzte Kantonsratspräsidentin
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Die höhere Fachschule für Technik Mitteland hftm AG ist ein Leuchtturm.

Die hftm leistet seit 11 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion des Fachkräftemangels in der Höheren Berufsbildung.

Die hftm hat kontinuierliches Wachstum, das sich auch in der folgenden Leistungsperiode fortsetzen wird. Die Studierendenzahlen bei den berufsbegleitenden Studiengängen haben sich seit der Gründung der hftm etw verdoppelt. Gemäss adecco und Uni Zürich gehören die Techniker*innen weiterhin zu den stark nachgefragten Fach- und Führungskräften.

Die Fachschule hat durch mehrere Studiengangreformen und durch das Wachstum den Aufwand pro Studierender massiv reduziert. Und durch die aktuelle Studiengangreform, die ab 2024 wirksam wird, reduziert sich der Aufwand pro Studierende nochmals um 20% (2018 vs. 2027). Die Zusatzfinanzierung der Kantone Solothurn und Bern hat sich laufend reduziert.

Man darf nicht vergessen, dass am Standort Grenchen sehr viele Studierende mit Wohnsitz im Kanton Bern studieren. Das stärkt die Wirtschaftsregion. Der Kanton Bern finanziert das entsprechend. Der Grund liegt auch darin, dass mit der Fusion die Fachrichtung Elektrotechnik von Biel/Bienne nach Grenchen verschoben wurde.

Die hftm ist marktführend in den Fachbereichen Elektrotechnik und Maschinenbau.
Sie leistet seit 2017 einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende und bildet Techniker in den Bereichen Energietechnik und Gebäudeautomation aus.
Die Fachschule geniesst einen ausgezeichneten Ruf, die Studierenden und Absolvierenden wie auch die Unternehmen sind sehr zufrieden mit der hftm.

Der Kanton Bern hat dem neuen Übertragungs- und Leistungsvertrag 2024-2027 bereits zugestimmt.

Die Bauarbeiten für das Neubauprojekt Campus Technik der HFTM beim Bahnhof Grenchen Süd sind in vollem Gange. Die Finanzierung erfolgt zum grössten Teil durch eine Privatperson. Die Grundsteinlegung findet am 21. September 2023 statt. Das Ziel ist, den Schulbetrieb im August 2025 aufzunehmen.

Die Fraktion SP / junge SP wird dem Übertragungsvertrag für die Jahre 2024 bis 2027 zustimmen.


Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen