Interpellation Remo Bill, SP-Fraktion

 

Auch in Zukunft «Porsche Design Timepieces» in Grenchen?


Was Kenner bereits seit längerer Zeit wussten, ist nun auch offiziell: die Porsche Design Group und die Eterna AG lösen ihren Lizenzvertrag über die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Uhren auf. Dies war nach dem Verkauf der Eterna AG an die China Haidian Holding vor drei Jahren auch vorauszusehen.

Es versteht sich von selbst, dass Porsche Uhren u.a.m. mit der Marke «Porsche» weiterhin hergestellt und vertrieben werden. Es fragt sich bloss wo. Denn die «Uhrenkantone» Bern, Neuenburg und Jura haben sich in diesem Wettbewerb schon lange in Position gebracht!

  1. Welche Kontakte, Bemühungen inkl. Offerten hat die Verwaltung unternommen, um diese Produktion weiterhin am Standort Grenchen zu behalten bzw. anzusiedeln?
  2. Wurde versucht, auch einen neuen Partner für die Entwicklung und Produktion von Porsche Uhren zu suchen bzw. zu vermitteln?
  3. Wie wird die Chance beurteilt, das neue Unternehmen am Standort Grenchen oder im Kanton Solothurn zu behalten?




Grenchen, den 25. März 2014