Postulat:

zu «Leimenstrasse - Quartierstrasse?»

Gemeinderatssitzung, Dienstag, 23.03.10

Begründung:

Mit der Beantwortung meiner Interpellation bin ich nur zum Teil einverstanden. Ich reiche desshalb ein Postulat ein mit meines Erachtens wichtigen Punkten die umgesetzt werden müssen.

Die Situation der Leimenstrasse habe ich mit einem befreundeten Verkehrsingenieur  besprochen.

Laut Bemerkungen der Anwohner hat die Verkehrsbelastung auf der Leimenstrasse seit der Eröffnung der A5 zugenommen. Die Leimenstrasse scheint vermehrt als Autobahnzubringer via die Flughafenstrasse benutzt zu werden. Die Strasse ist zudem eine wichtige Langsam-verkehrsachse in die Sportzone (Schwimmbad, Fussballfelder, Tennishalle etc.).

Antrag:

  1. Eine Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung soll unbedingt möglichst rasch durchgeführt werden.
    - Auf die Anliegen der Anwohner der Leimenstrasse soll mit fundierten Zahlen (Zustand vor A5, Ist-Zustand) eingegangen werden können.
    - Eine Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung ist unabdingbar, um den Ist-Zustand zu überprüfen, den Handlungsbedarf abzuschätzen und eventuell nötige Massnahmen zu definieren.
    - Die Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung kann auch ohne das noch fehlende Lastwagenverbot-Signal für die Flughafenstrasse erfolgen. Es sollen dabei die verschiedenen Fahrzeugkategorien sowie deren Geschwindigkeitsniveau erhoben werden.  
  2. Eine Tempo-30-Zone muss überprüft und gegebenenfalls umgesetzt werden.
    - Eine flächendeckende Lösung mit der Flughafenstrasse und den bereits bestehenden Tempo-30-Zonen soll angestrebt werden.
  3.  Ein nördlicher Parkplatz beim Fussgängerstreifen muss aufgehoben werden.
    - Der Fussgängerübergang wird vorwiegend von Kindern vom Kindergarten Freimatt und älteren Personen benutzt.
    - Bei der Einmündung Jungfrauweg bzw. Lebernstrasse in die Leimenstrasse muss der angrenzende, nördliche Parkplatz zugunsten der Übersichtlichkeit auf dem Fussgängerstreifen für die Fussgänger und den motorisierten Verkehrsteilnehmern aufgehoben werden.

Remo Bill, SP-Gemeinderat

23.03.10 / Bill